Gesamtausschuss Baden
Evangelische Landeskirche Baden Diakonie

Juli 2021

Am 08. bzw. am 09. Juli 2021 hatten wir zur jeweils eintägigen Hybrid-Delegeiertenversammlung eingeladen.

endlich konnten wir wieder in Bad Herrenalb zum Austausch zusammenkommen. Zwar immer noch unter Pandemiebedingungen mit entsprechendem Hygiene-Konzept, in begrenzter Anzahl und zum Teil online, aber immerhin ein Schritt hin zu alter -und neuer – Normalität.
Wie ist es Euch in den langen letzten Monaten ergangen: als Beschäftigte, als MAV-Mitglieder, als Kolleginnen und Kollegen? Darüber haben wir mit Euch gesprochen und weitere Themen wie die Novellierung des MVG oder die Arbeit in der Arbeitsrechtlichen Kommission behandelt.


"Hybrid" war für uns in diesem Rahmen neu und spannend: Ein Teil der Delegierten war vor Ort in Herrenalb und ein anderer Teil saß im Büro oder mehrheitlich zuhause am Rechner.
Jeder konnte die Anderen hören und sehen.
Bei den Arbeitsgruppen gab es für die Online-Teilnehmer eine eigene Gruppe.

Insgesamt hat alles recht gut geklappt und die Rückmeldungen waren deutlich positiv.

Einladung und Tagesordnung

Hier klicken zum anzeigen und ausdrucken 

Inhalte

nach der Delegiertenversammlung werden hier nun nach und nach die wichtigsten Informationen zur Verfügung gestellt.

Wenn etwas vermisst wird gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

Uwe Vogt


Grußwort des Landesbischofs an die Delegierten und MAV'ler


Andacht zur Delegiertenversammlung

Andacht anlässlich der Delegiertenversammlung von und mit Volker Vortisch

unser Tätigkeitsbericht

hier kann die Präsentation im PDF-Format angesehen und heruntergeladen werden.


Das neue Mitarbeitendenvertretungsgesetz

Das von Gesamtausschuss erstellte Dokument im PDF-Format enthält neben dem neuen Gesetzestext ein Inhaltsverzeichnis zum schnelleren Auffinden der einzelnen Paragraphen und kursiven Text dort, wo es vom Inhalt des MVG-EKD abweicht.

 


Bericht aus der ARK Baden


neuer Name für den Podcast

die eindeutige Mehrheit der sich beteiligenden Delegierten hat in Bad Herrenalb für die Variante "GA Hör-Bar" gestimmt.

Das ist also der neue Name für unseren Podcast.


Experiment Hybrid-Delegiertenversammlung

Coronabedingt und um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen, hatten wir einen Teil der Delegierten online zugeschaltet.

Sie konnten sehen und hören, was im Haus der Kirche vor sich ging und konnten sich auch aktiv mit Bild und Ton am Geschehen vor Ort beteiligen.

Die Rückmeldungen waren positiv und haben damit den erheblichen technischen Aufwand gerechtfertigt.

Neuigkeiten

Ver.di-Mitglieder haben Verhandlungsergebnis zum SuE angenommen

FAQ Arbeitsrecht und Corona – neues Update vom 14. Juli 2022

alle Änderungen sind wie immer rot hervorgehoben!

im sich öffnenden Menü bitte "Landeskirche und Diakonie Baden" wählen und dann auf FAQ klicken...

Weiterlesen

Fortbildungsprogramm 2022 – aktuelle Informationen

Arbeitsrechts-Info Nr. 5 - Immunitätspflicht gegen Masern für Beschäftigte

Das Beratungsformular für Anfragen an den Gesamtausschuss findet sich unter "Service"

Gerne beantworten wir Anfragen im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten so schnell wie möglich.

Neu: Nach Absenden der Anfrage bekommt man für die…

Weiterlesen